Ener­gie­Spar­Ser­vice

Energie (sparen) kostet

Sinn­voll sparen, sinn­voll ausgeben

Energie sparen wollen alle …

  • Die Klima­wandel droht,
  • an Öl und Gas verdienen die Falschen und
  • die Ener­gie­kosten steigen und steigen …

… doch für Menschen mit geringem Einkommen ist das nicht so einfach! Denn: Auch Ener­gie­sparen ist teuer.

Typi­sche Probleme:

  • Alte oder billige Elek­tro­ge­räte verbrau­chen eine Menge Strom, doch spar­same Neuge­räte sind teuer.
  • Schlecht isolierte Wände, undichte Fenster, Ther­mo­state, die nicht richtig funk­tio­nieren: Wer hier Heiz­kosten spart, sitzt im Kalten.
  • Trop­fende Wasser­hähne erhöhen die Wasser­rech­nung, doch eine neue Armatur montieren zu lassen ist gleich doppelt teuer.
  • u.s.w.

Ener­gie­Spar­Ser­vice = Bera­tung + konkrete Hilfe

Das Projekt wurde 2018 unter dem Namen Strom­spar-Check ins Leben gerufen und gehört zum bundes­weiten Strom­spar-Check Aktiv. Weil die Aufgaben aber gewachsen sind, wurde es in Ener­gie­Spar­Ser­vice umbe­nannt. Und der bietet das:

  • Ein Strom­spar-Team kommt zu Ihnen nach Hause und unter­sucht Ihren Strom- und Energieverbrauch.
  • Anschlie­ßend erfahren Sie, wie und wo Sie Energie sparen können.
  • Beim zweiten Besuch bekommen Sie ein indi­vi­du­elles Sofort­hilfe-Paket mit Ener­gie­spar- und LED-Lampen, Zeit­schalt­uhren, Reglern für Wasser­hähne u.ä. . Was genau, erfahren Sie unter Sofort­hilfen.
  • All das wird auf Wunsch sofort montiert.
  • Außerdem bekommen Sie einen indi­vi­du­ellen Ener­gie­spar-Fahr­plan. Der zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Ener­gie­ver­brauch mit einfa­chen Mitteln weiter redu­zieren können.
  • Einen Zuschuss von 200 € bekommen Sie, wenn Sie ein altes Kühl-/Gefrier­gerät austau­schen. Mehr dazu erfahren Sie unter Kühl­ge­rä­te­tausch.

Alle gewinnen!

1. Menschen, die den kosten­losen Ener­gie­Spar­Ser­vice bekommen:

  • Wer einen Mülheim-Pass besitzt
  • Wer Bafög bekommt
  • Wer Wohn­geld bekommt
  • Wer eine Ausbil­dung macht

2. Erwerbs­lose Menschen mit bestimmten Vorkennt­nissen, die im Ener­gie­Spar­Ser­vice mitar­beiten und sich damit weiter qualifizieren.

3. Wir alle. Denn der Ener­gie­Spar­Ser­vice hilft mit, die Klima­schutz-Ziele zu erreichen.

Es ist ganz einfach

Melden Sie sich noch heute bei uns für Ihren persön­li­chen Energiespar-Termin!

Kontakt

Tele­fo­nisch erreichbar:
Montag — Donnerstag: 7:45 — 16:30 Uhr
Freitag: 7:45 — 15:30 Uhr

Skip to content